Regionalanalysen aus Sachsen-Anhalt

Analysen und Kommentare zu den bedeutendsten Unternehmen in Sachsen-Anhalt sowie zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und arbeitsmarktpolitischen Bedeutung der Region Sachsen-Anhalt.


Aktuelle Ausgabe

Sachsen-Anhalt Special Feb/2017: Konjunkturausblick Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr 2016 mit 1,7% ein reales BIP-Wachstum erzielt, welches unterhalb des bundesdeutschen Niveaus von 2,3% lag, aber über dem von uns Anfang des Jahres prognostiziertem Niveau lag. Für das Gesamtjahr 2016 gehen wir aufgrund der vorliegenden Zahlen von einem robusten, aber im Vergleich zum Halbjahr etwas schwächeren Wirtschaftswachstums aus. Verantwortlich hierfür ist, dass sich die sachsen-anhaltinische Industrie zum Ende des dritten Quartals nach wie vor relativ schwach zeigte und bislang nur die Auslandsnachfrage eine Verbesserung erwarten lässt.

>Sachsen-Anhalt Special Feb/2017: Konjunkturausblick Sachsen-Anhalt (PDF, 367 KB)