NORD/LB - ein starkes Unternehmen für deine Ausbildung

Unter dem Dach der NORD/LB bieten wir dir verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an verschiedenen Standorten:

  • Ausbildung bei der NORD/LB, der Muttergesellschaft, selbst
  • Ausbildung bei der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), einem Tochterunternehmen der NORD/LB
  • z.T. Praxiseinsätze in den verschiedenen Gesellschaften des NORD/LB Konzerns

Für deine Fragen zu unseren Ausbildungsgängen stehen wir dir gern zur Verfügung. Wähle deinen passenden Ansprechpartner auf den Seiten der Berufsbilder aus.

 

Online-Bewerbung NORD/LB

Bewirb Dich für die folgenden Ausbildungsberufe in der NORD/LB für den Ausbildungsbeginn 2024:

Fachinformatikerin/Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Flyer Ausbildung NORD/LB

Online-Bewerbung BLSK

Bewirb Dich für die Ausbildung zum Bankkauffrau/ Bankkaufmann (m/w/d) für den Ausbildungsbeginn 2024 in den Regionen:

Bad Harzburg, Helmstedt oder Wolfenbüttel
Holzminden oder Seesen

Flyer Ausbildung BLSK

 

// NORD/LB hautnah auf Instagram

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung bei der NORD/LB werfen?

Dann schau auf unserem Instagram-Kanal @nordlb.karrierestart vorbei:

nordlb.karrierestart

Erfahre in unserem Informationsvideo mehr über die NORD/LB IT-Ausbildung
 

// Erfahre in unserem Informationsvideo mehr über die NORD/LB Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau

Deine Vorteile auf einen Blick

FAQ zur Ausbildung bei der NORD/LB

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten. Weitere Informationen findest du auch in unserem Ausbildungskompass.

Wann muss ich mich bewerben?

In der Regel solltest du dich rund ein Jahr im Voraus vor Ausbildungsbeginn über unser Online-Bewerberportal bewerben. Je früher, desto besser!

Dein Weg zu uns - in fünf Schritten zum Ziel: 1. Wo bewerbe ich mich?

Bewirb dich in unseren Online Bewerbungsprotal und erstelle ein Konto. Hier kommst du zum Portal.

Dein Weg zu uns - in fünf Schritten zum Ziel: 2. Logge dich ein, beantworte ein paar Fragen und sende uns deine Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben (optional)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse der letzten zwei Halbjahre oder Abschlusszeugnis

Dein Weg zu uns - in fünf Schritten zum Ziel: 3. Mache mit bei unserem Online-Bewerbungstest zu:

  • Logischem Denkvermögen
  • Mathematischen Vorkenntnissen
  • Persönlichkeitsfragen

Dein Weg zu uns - in fünf Schritten zum Ziel: 4. Lerne uns persönlich kennen!

Wenn alles stimmt, laden wir dich zum Bewerbungstag ein. Der Bewerbungstag besteht aus:

  • Deiner Selbstpräsentation
  • Einem persönlichen Interview

Dein Weg zu uns - in fünf Schritten zum Ziel: 5. Du bist der Meinung, die NORD/LB passt zu dir und du hast einen guten Eindruck bei uns hinterlassen?

Dann erhältst du von uns einen Ausbildungs-/Studienvertrag. Die Ausbildung sowie das Duale Studium starten in der NORD/LB immer zum 1. August eines Jahres.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

1. Jahr: 1.146 Euro
2. Jahr: 1.208 Euro
3. Jahr: 1.270 Euro
Gültig ab 01. August 2022.

Wie viel Urlaub habe ich?

Die Anzahl der Urlaubstage beträgt bei allen Ausbildungsprogrammen 30 Tage jährlich. Im ersten und letzten Ausbildungsjahr wird der Urlaub anteilig für die geleisteten Monate mit 2,5 Tagen je Monat gewährt, sodass dir von August bis Dezember bspw. 13 Tage Urlaub zustehen.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Es gibt keine schriftlich festgelegte Kleiderordnung, aber auf ein gepflegtes Äußeres legen wir schon Wert.

 

TOP Ausbildung: Das IHK-Qualitätssiegel für die NORD/LB

Am 14. November 2022 wurde die NORD/LB erneut von der IHK Hannover mit dem Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!

Kontakt für die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau am Standort Hannover

 

Kontakt für die Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung am Standort Hannover

 

Kontakt für die Ausbildung am Standort Braunschweig (BLSK)